Folgen von Vitamin D Mangel – Schlafstörungen

By Barbara J. Schönfeld | Hilfsmittel

Nov 02
Folgen von Vitamin D Mangel - Blog
  • Willst du wissen, wie Vitamin D Müdigkeit beeinflusst?
  • Was bewirkt Vitamin D Mangel?
  • Kann Vitamin D Mangel Schlafstörungen verursachen?

Folgen von Vitamin D Mangel können durchaus Schlafstörungen sein. Dieser Umstand ist leider vielen Menschen nicht bewusst.

Es ist inzwischen fast Allgemeinwissen, dass starker Vitamin D Mangel Osteoporose verursachen kann. Doch welche anderen Auswirkungen Vitamin D Mangel noch haben kann, ist leider nicht so bekannt.


In diesem kurzen Video erklärt Dr. von Helden, dass viele Gesundheitsstörungen und auch Krankheiten durch Vitamin D Mangel hervorgerufen werden können.

Siehe auch Symptome Vitamin D3 Mangel 

Natürlich versuchen wir, auf unsere Ernährung zu achten und uns möglichst gesund zu ernähren. Doch hochdosiertes Vitamin D kann man meist nur über Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. 

Vitamin D Mangel Folgen

I​n unseren Breitengraden kann unser Körper nur von ​April bis Ende September selbst Vitamin D direkt aus dem Sonnenlicht bilden. ​In den anderen Zeiten steht die Sonne so, dass wir nicht genügend davon aufnehmen können.

Ausserdem kann Vitamin D ​höchstens drei bis vier Wochen gespeichert werden. Gerade in der kälteren Jahreszeit benötigt der Körper Vitamin D zusätzlich, weil er es nicht selbst herstellen kann.

Schau dir auf jeden Fall dieses Video von Frau Dr. Petra Bracht an. Sie erklärt die Zusammenhänge nochmal ganz ausführlich.

​Symptome Vitamin D Mangel

​Wenn der Körper nicht genügend Vitamin D zur Verfügung hat, zeigt er das über verschiedene Vitamin D 3 Mangel Symptome, die aber leider oft nicht richtig erkannt werden.

​Das bekannteste der Symptome bei Vitamin D Mangel ist die Knochenerweichung, Knochenschwund (Osteoporose) und in der Folge Knochenbrüche​. Aber auch Muskelschmerzen und Krämpfe können auf einem Mangel von Vitamin D 

​Weitere Vitamin D Mangel Symptome sind auch Schwindel, Kopfschmerzen und Haarausfall.

Aber auch dein Immunsystem braucht Vitamin D, damit deine Abwehrkräfte funktionieren und du gut gegen Infekte und Atemwegserkrankungen geschützt bist.

Genauso kann Vitamin D Mangel Müdigkeit, Leistungsschwäche, Konzentrationsschwierigkeiten und eventuell sogar neurologische Erkrankungen hervorrufen.

​Falls du Vitamine gegen Depressionen suchst, dann denke bitte dran, dass Vitamin D Mangel Depression und Stimmungsschwankungen verursachen kann.

​Folgen von Vitamin D Mangel Schlafstörungen

Vitamin D ist ebenfalls sehr wichtig für das Nervensystem und das psychische Gleichgewicht. Ausserdem macht der Mangel an Vitamin D 3 tagsüber müde und kann ebenfalls leicht depressiv wirken. Deshalb kann auch der Mangel von Vitamin D Schlafstörungen verursachen.

Es gibt inzwischen Studien, dass die Einnahme von hochdosiertem Vitamin D schnelleres Einschlafen und eine verbesserte Schlafqualität ermöglichen. Dadurch wachst du am nächsten Morgen leichter auf und bist natürlich ​den folgenden Tag über ausgeglichener und leistungsfähiger.

Wenn dein innerer Schlaf-Wach-Rhythmus (zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen) gestört ist, solltest du zunächst auf eine gute Schlafhygiene achten.

Tipps dazu findest du in den Artikeln:

Vitamin D natürlich zuführen

Folgen von Vitamin D Mangel - Fisch

Schau dir hierzu auch die Tabelle an:

Lebensmittel mit Vitamin D

Hier kannst du erkennen, dass du Unmengen von Fisch essen müsstest, damit deine Vitamin D Speicher immer gut gefüllt sind.

Natürliches Vitamin D 3 zuzuführen ist also nicht so einfach. Wichtig ist, dass du oft in der Sonne bist, und zwar ohne Sonnenschutz. Mir ist bewusst, dass das entgegen der Meinung der Schulmedizin ist. Sie sagt uns, dass wir uns unbedingt sehr gut schützen müssen.

Je mehr Sonnenschutz, desto besser. Doch dieser Sonnenschutz hat u. a. auch den Nachteil, dass unser Körper nicht das nötige natürliche Vitamin D3 selbst bilden kann. 

Sicherlich ist es nicht gut, sich bewusst in der prallen Sonne aufzuhalten. Ein Sonnenbrand oder sogar ein Sonnenstich wäre die logische Folge.

Deshalb ist es besser, sich morgens und am Spätnachmittag in der Sonne aufzuhalten um das wichtige Sonnenvitamin zu speichern.

Folgen von Vitamin D Mangel - Sonne

Was tun bei Vitamin D Mangel?

​Bei Vitamin D 3 Mangel solltest du auf jeden Fall hochdosiertes Vitamin D 3 zu dir nehmen. Gerade in der Winterzeit ist das sehr wichtig, um eine gute Gesundheit zu behalten.

Als gute Vitamin D Mangel Therapie empfiehlt sich aber eine Kombination aus Vitamin D und Vitamin K2, da​​​​ Vitamin D 3 Tropfen hochdosiert oder Vitamin D 3 Tabletten nicht ausreichen. Lies hierzu die Gründe: ​Klick hier

Zusätzlich solltest du natürlich so oft wie möglich an der frischen Luft sein und auch soviel Sonne wie möglich tanken.

Folgen von Vitamin D Mangel - Winter

Vitamin D Tagesdosis

Momentan tobt da über die Richtigkeit ein wahrer Kampf zwischen Schulmedizin und alternativen Gesundheitsempfehlungen, die äußerst unterschiedlich sind.

Die Schulmedizin empfiehlt für Erwachsene pro Tag 800 i. E. einzunehmen.

Den Rest an Vitamin D solle man sich über das Sonnenlicht zuführen. Da das aber in unseren Breitengraden und bei unserer Lebensweise nicht so einfach ist, bezweifle ich ehrlich gesagt diesen Vorschlag.

Sie warnen auch, dass man nicht zuviel Vitamin D einnehmen sollte. Im Netz kursieren auch Aussagen, dass die niedrige Menge durch einen angeblichen Rechenfehler zustande gekommen sei.

Laut anderen Gesundheitsempfehlungen werden als Vitamin D 3 Dosierung wesentlich höhere Dosen empfohlen.

Fakt ist, dass Vitamin D ein fettlösliches Vitamin ist und es deshalb im Fettgewebe eingelagert wird. Dann könnte es bei Überdosierung zu Vergiftungserscheinungen kommen.

Um dem dann vorzubeugen zieht der Körper Calcium aus den körpereigenen Speichern (Knochen und Zähne).

Deshalb macht es also Sinn, ein Kombipräparat mit Calcium einzunehmen.

​Kann man Vitamin D überdosieren?

Diese Frage kann man also nicht so pauschal beantworten.

Fakt ist aber, wenn du zu wenig Vitamin D in deinem Körper hast, kann es zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen kommen.

Ich selbst habe eine Kur gemacht mit Vitamin K, D3 und Calcium. Dazu habe ich über 10 Tage fünfmal täglich einen Meßlöffel in einem Glas Wasser aufgelöst und getrunken. 

Seither nehme ich täglich einen Meßlöffel und fühle mich wesentlich besser und fitter als ohne diese Ergänzung.

vitamink2d3pluscalcium

​​Ich kann und darf dir aber nicht dazu raten, mehr einzunehmen, da ich dich und deinen Gesundheitszustand nicht kenne. Lasse dich bitte dazu von deinem Arzt, Heilpraktiker oder in der Apotheke deines Vertrauens beraten.

​Schalte aber auf jeden Fall auch deinen gesunden Menschenverstand ein und wenn du ganz gesund bist, experimentiere auch, was dir besonders gut tut.

Vitamin D Einnahme Tageszeit

​​Auch hierüber streiten sich die "Gelehrten". Einer empfiehlt es unbedingt morgens einzunehmen, der Andere abends. Ich kann dir nur raten, es einfach auszuprobieren.

Warum ist Vitamin D und K2 als Kombination empfehlenswert?

​Vitamin D 3 Tabletten oder Tropfen alleine sind nicht effektiv, denn dein Körper braucht zwingend Vitamin K2, um das Vitamin D überhaupt richtig aufnehmen und verwerten zu können.

Deshalb sollte deine Vitamin D 3 Einnahme optimal mit Vitamin K2 kombiniert werden.

Folgen von Vitamin D Mangel - Vitamin D 3 kaufen

Wenn du die Folgen von Vitamin D Mangel ausschließen willst, solltest du auf jeden Fall etwas unternehmen.

Der Markt bietet sehr viele Vitamin D Präparate an, denn es ist inzwischen ein gutes Geschäft geworden. Allerdings solltest du dich gut informieren, wenn du Vitamin D 3 hochdosiert kaufen möchtest.

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Folgen von Vitamin D Mangel - Warum Vitamin K2 + D3 & Calcium?

​Ich habe lange gesucht, bis ich ein passendes Präparat für mich gefunden habe.

Vitamin D 3 ist für viele Vorgänge im Körper zuständig. Unter anderem auch für die Einlagerung von Calcium in die Knochen. Dies kann aber nur passieren, wenn Vitamin K in ausreichender Menge vorhanden ist. 

Sicherlich kannst du viel grünes Gemüse essen, das auch Vitamin K enthält. Doch wenn du zu wenig zu dir nimmst, bleibt das Calcium im Blut und kann nicht in die Knochen eingelagert werden.

Dieses Calcium wird dann u. U. in den Blutbahnen abgelagert und sorgt dann für Verkalkung der Gefäße und Organe. ​

Damit ich ​der Osteoporose vorbeuge, nehme ich also diese Kombination und decke somit nicht nur meinen Vitamin D Bedarf, sondern sorge auch für meine Knochen vor.

Gleichzeitig beuge ich der Vitamin D Mangel Müdigkeit und Niedergeschlagenheit vor.

Kurz: ich fühle mich fit und munter. Und schlafen kann ich auch sehr gut.

Fazit und Zusammenfassung

​Da wir in unseren Breitengrade und bei unserer Lebensweise meist mit Vitamin D unterversorgt sind, spüren wir die Folgen von Vitamin D Mangel oft recht deutlich.  Wir fühlen uns oft niedergeschlagen, ausgelaugt und können dennoch nicht richtig schlafen. Vitamin D 3 ist für viele Vorgänge im Körper zuständig und kann uns auch zu besserem Schlaf verhelfen, da es die Tagesmüdigkeit verringern kann.

In diesem Artikel erfährst du, wie du die Folgen von Vitamin D Mangel minimieren kannst. Ausserdem erfährst du, warum es wichtig ist, Vitamin D als Nahrungsergänzung einzunehmen und warum du es unbedingt mit Vitamin K kombinieren solltest.

Ich wünsche dir alles Liebe und dass du immer gut schlafen kannst

Herzlichst deine

P.s. kennst du schon den allerbesten Schlaf-Letter? Hier mit einem Klick informieren

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