Hilfe bei Schlafstörungen

Von Barbara J. Schönfeld | Schlafstörungen

Feb 12
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  • Du suchst Hilfe bei Schlafstörungen? Dann bist du hier genau richtig!
  • Auf dieser Seite findest du fünf sofort umsetzbare Tipps für die Hilfe bei Schlafstörungen.
  • In fünf einfachen Schritten zeige ich dir, wie auch du leichter einschlafen kannst.

Und das Beste daran, die Tipps, die ich dir gleich zeigen werde, kannst du ganz einfach umsetzen und sofort Ergebnisse erzielen.

Fühlst du dich morgens auch oft ausgepowert und leer und würdest am liebsten nicht aufstehen, weil du gestern mal wieder nicht richtig einschlafen konntest? Weil deine Gedankenspiralen mal wieder Kapriolen geschlagen haben? Wenn du unter Schmerzen leidest und deshalb nicht schlafen kannst, lies unbedingt meinen Artikel Gut schlafen trotz Schmerzen

und meinen Gastartikel auf Rückenfit.net: Richtiger Umgang mit Schmerzmitteln

Und falls dich du wegen Geldsorgen nicht richtig schlafen kannst, dann schau mal hier in den Gastartikel von Per von geldverstehen.de: Trotz Geldsorgen gut schlafen

Irgendwann hat dich dann der Schlaf doch übermannt aber du bist einfach nicht so erholt, wie du es dir wünschst, wie du es brauchst.

Tagsüber fühlst du dich dann nicht leistungsfähig, weil du einfach nicht richtig geschlafen hast.

Dir fehlt Energie und du wirst so langsam aggressiv, weil dir die nötige Entspannung fehlt.

Wenn du doch nur endlich Hilfe bei deinen Schlafstörungen finden würdest!

Ich kenne diese Probleme aus eigener Erfahrung, denn ich hatte auch ziemlich lange damit zu kämpfen.

Ich komme aus der Pharmazie und kannte mich natürlich mit dem Thema aus. Trotzdem konnte ich nicht einschlafen. Meine Schlafstörungen haben mich verrückt gemacht.

Speziell, als ich dann während der Wechseljahre ganz massiv damit zu tun hatte. Lies dazu auch: Wechseljahre Schlafstörungen - die wahren Gründe

Ich habe alles ausprobiert, was der Markt bietet. Und ich wusste, dass Medikamente keine dauerhafte Lösung bringen. Sie verschlimmern nur noch das Problem. Denn dann kommt ziemlich schnell noch eine Medikamentenabhängigkeit dazu.

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So war mir bewusst, dass Medikamente keine dauerhafte Hilfe für meine Schlafstörungen waren.

Doch was hilft dann? Was ist die Lösung?

Inzwischen habe ich nur noch sehr selten Probleme einzuschlafen, denn jetzt weiß ich, was wirklich hilft.

Eigentlich ist es auch gar nicht so schwer, wenn du weißt worauf du achten solltest.

Hier kommen meine fünf besten Tipps, wie auch du deine Schlafstörungen loswerden kannst.

Dein optimaler Schlafplatz

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Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend in unserem Bett.

Deshalb solltest du dir einen möglichst gesunden und schönen Schlafplatz gönnen. Hier findest du Entspannung und Regeneration, denn der Schlaf ist eine Quelle der Lebenslust und Lebenskraft.

Störfelder sorgen dafür, dass sich Gefäße zusammenziehen. Dein ganzer Körper wird nicht mehr richtig durchblutet, deine Organe nicht mehr optimal versorgt. Du frierst leichter und fühlst dich angespannt.

Deshalb ist es wichtig, einen möglichst störungsfreien Schlafplatz zu nutzen. Lies dazu auch den Artikel Die 7 Feng Shui Geheimnisse

Einen guten Artikel darüber findest du auch hier: Was hat der Schlafmangel mit deinem Schlafplatz zu tun

Dein Bett

Wichtig ist, dass du kein Metallbett, Metall-Lattenrost und auch keinen Metall-Hocker im Schlafzimmer hast. Metall wirkt wie eine Antenne und sorgt dafür, dass du schlechter schlafen kannst.

Dein Bett sollte gemütlich aussehen, stabil sein und nicht bei jeder Bewegung quietschen.

Wenn du das Gefühl hast, dass du kein optimales Bett hast, dann lass dich von einem Fachmann beraten. Und selbstverständlich sollten alle Materialien schadstofffrei sein.

Deine Bettwäsche

sollte ebenfalls schadstofffrei sein und im Sommer wie im Winter angenehm sein. Wichtig ist, dass du weder schwitzt noch frierst. Auch hier kannst du dich bei Bedarf von einem Fachmann beraten lassen.

Die Inneneinrichtung

sollte gemütlich sein und zum Ausruhen einladen. Verzichte keinesfalls auf Vorhänge, denn im Dunkeln haben die Fenster eine Spiegelwirkung.  Durch Reflexion bilden sich Störenergien, die auch auf unser Unterbewusstsein Einfluss nehmen. Wenn ich mit einem Spiegel am Bett schlafe, wache ich morgens mit Kopfschmerzen auf.

Spiegel und Bilder mit Glas

dynamisieren das Schlafzimmer und machen eine unruhige Atmosphäre. Deshalb verbanne alles was spiegelt aus deinem Schlafzimmer oder verhülle die Spiegel nachts mit einem Tuch.

Auch wenn du glaubst, das wäre Unsinn: ein Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein.

Farben

Verwende nach Möglichkeit keine allzu starken und auffälligen Muster und Farben. Sanfte pastellige Töne beruhigen. Rot ist eine sehr kräftige, energiegeladene Farbe. Verwende sie im Schlafzimmer nur sehr spärlich.

Licht

In der Dunkelheit produziert unser Körper Melatonin und steuert damit unseren Tag-Nacht-Rythmus.
Deshalb solltest du auch das blaue Licht von Handy und Fernseher im Schlafzimmer vermeiden, denn es macht dich munter und beeinflusst deine innere Uhr.

Raumtemperatur

Um wirklich erholsam schlafen zu können, darf es weder zu warm noch zu kalt sein. Optimal ist es, wenn du vor dem Schlafengehen nochmal kräftig lüftest. Eine gute Schlaftemperatur ist 16-18 Grad Celsius.

Dekorationen

unerledigte Arbeiten, ein Korb voll Bügelwäsche oder ein Wäscheständer sorgen für unruhigen Schlaf.

Elektrosmog

kann auch bedingt sein durch einen Hochspannungsmast, Mobilfunkstationen oder Bahngleise in unmittelbarer Nähe.

Nach Möglichkeit sollten keine elektrischen Geräte (Fernseher, Radiowecker, HiFi-Anlage) im Schlafzimmer sein. Willst du nicht darauf verzichten, dann ziehe vor dem Schlafen alle Stecker oder verwende einen Netzfreischalter.


Wichtig ist, dass keine Leitungen in der Nähe des Bettes sind. Kabelsalat unter dem Bett und elektrische Heizdecken sorgen für Elektrosmog. Lege auch keinesfalls dein Handy auf den Nachttisch.

Energien und Störzonen

Wir sind mit der Natur und dem Kosmos verbunden und deshalb haben diese Einflüsse auch eine Wirkung auf uns. Auch wenn manche Menschen sagen, dass es keine Wasseradern gibt, so ziehe es trotzdem in Betracht und schlafe einfach mal in einem anderen Zimmer. Vielleicht schläfst du dort besser.

Ich habe die Wirkung eines Gitternetzes (Störung im erdmagnetischen Feld) selbst erlebt. Diese Störzone ging direkt durch mein Schlafzimmer. Ich hatte beim Einschlafen das Gefühl,  dass mein Kopf durch ein großes, schwarzes Loch weggezogen wurde.

Tagsüber habe ich nichts bemerkt und es war auch nichts zu sehen. Ich fühlte mich aber energielos, hatte oft Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen.

Gifte in Böden oder Wänden stören durch die Ausdünstungen auch deinen gesunden, erholsamen Schlaf.

Magnetfeldmatten sind für eine Dauernutzung nicht geeignet, auch wenn es so angepriesen wird. Lies dazu auch einen höchst interessanten Artikel. Ich kann das nur bestätigen. Ich habe von solch einer Magnetfeldmatte nur Kopfschmerzen bekommen, obwohl manche darauf schwören.

Feng Shui

Experimentiere nach Möglichkeit mit der Bettposition bis du besser schlafen kannst.

Du solltest dein Bett nicht in einer Linie zwischen Tür und Fenster stellen, weil sonst deine Energien wegfließen. Wenn es nicht anders geht, dann stelle einen Paravent ans Fußende.

Stelle das Bett so, dass du die Tür sehen kannst. Das vermittelt dir ein Sicherheitsgefühl und du kannst besser schlafen. Noch mehr Infos zur Feng Shui findest du im Artikel Schlafzimmer nach Feng Shui

Dein persönliches Einschlafritual

Schon kleine Kinder lernen mit einem Einschlafritual besser einzuschlafen. Es muss immer wieder der gleiche Ablauf sein: Sandmännchen, Zähneputzen, Geschichte vorlesen, nochmal Wasser trinken und dann Licht ausmachen.

Kinder fordern sich diese Rituale auch ein. Wenn es nicht nach dem bekannten Muster läuft, dann ist etwas nicht richtig. Dann funktioniert alles nicht. Sie können nicht richtig einschlafen.

Auch als Erwachsene machen wir uns das Leben leichter, wenn wir ein bestimmtes Einschlafritual haben. Es ist eine große Hilfe bei Schlafstörungen.

Nimm dir etwas Zeit, um dein persönliches Einschlafritual zu kreieren. Vorschläge dazu findest du hier

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Entspannung - die beste Hilfe bei Schlafstörungen

Richtige Entspannung ist für unsere körperliche und seelische Gesundheit sehr wichtig. Wenn du tagsüber ständig auf 100 % läufst und durch deinen Tag hetzt, hast du höchstwahrscheinlich auch Schwierigkeiten einzuschlafen.

Einschlafen hat etwas mit loslassen zu tun. Und wenn du so sehr in deinem Hamsterrad gefangen bist, läufst du abends einfach weiter.

Damit du da endlich herauskommst, solltest du auf jeden Fall etwas für deine Entspannung tun.

Dazu gibt es viele Möglichkeiten.

Schau dir ein passendes Video auf youtube an

Bei dieser Musik kommst du ganz schnell zur Ruhe: Schön entspannende Musik, Oliver Shantis Meditationsmusik und viele mehr.... 

Im Artikel Entspannungsübungen bei Schlafstörungen findest du auch viele  verschiedene Anregungen.

Schalte dein Gedankenkarussell ab

Wenn deine Gedanken dich vom Einschlafen abhalten, kannst du sie ganz einfach zum Schweigen bringen. Lies dazu den Gastartikel von Christian: Schlafstörungen oder hol dir gleich meinen Ratgeber: Klick hier

Du schreibst sie dir auf.

Wenn der Gedanke wieder kommt, sagst du: “Danke für die Erinnerung. Ich habe mir das jetzt aufgeschrieben. Aber jetzt kann ich mich nicht darum kümmern.

Das mache ich morgen. Und vergessen kann ich es auch nicht, ich habe es ja aufgeschrieben!”

Negative Gedanken umschreiben

Ganz besonders schlimm sind die negativen Gedanken, die dir immer wieder einflüstern wollen, dass du dich schlecht fühlst. Oder dass alle Menschen gegen dich sind. 

Dazu sollte dir bewusst werden, dass du ganz alleine entscheidest, welchem Gedanken zu nachgehst. Du entscheidest ob du einem negativen oder einem positiven Gedanken deine Kraft schenkst.

Negative Gedanken machen dir Sorgen und du fühlst dich schlecht.

Also entscheide dich, den negativen Gedanken keine Kraft mehr zu geben, bzw. die Lösung für das Problem auf morgen zu verschieben.

Auch hier kannst du das Problem einfach aufschreiben, damit du dich tagsüber damit befassen kannst.

Eine andere Möglichkeit ist, diesen Gedanken bildlich auf eine Wolke zu setzen und sie davonsegeln zu lassen.

Im Gastartikel von Manuela Csikor lernst du die Klopftechnik kennen, mit der du auch deine Gedanken ganz leicht abschalten kannst.

Lies hierzu auch meinen Artikel Negative Gedanken loswerden. Darin erfährst du, was du genau tun kannst, damit du Ruhe im Kopf bekommst.

Probier einfach aus, welche Möglichkeit dir weiterhilft.

Nimm ein Entspannungsbad mit Lavendel oder Melisse

Achte aber bitte darauf, dass das Bad nicht zu heiß ist, denn sonst ist es zu anstrengend für Herz und Kreislauf

Atme ganz bewusst

ein und aus und konzentriere dich nur auf deinen Atem. Denke dabei: einatmen, ausatmen. Dabei hören dann deine Gedanken auf und du wirst ruhiger. Hier findest du eine genaue Beschreibung

Hausmittel gegen Schlafstörungen

Bevor du verzweifelst und zu Medikamenten greifst, solltest du auch altbewährte Mittel ausprobieren, um deine Schlafstörungen loszuwerden.

Teste einfach aus, was dir hilft. Eine gute Übersicht findest du in meinem Artikel Mittel gegen Schlafstörungen

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Medikamente gegen Schlaflosigkeit

Wenn alles nicht hilft, gibt es natürlich auch noch die klassischen Schlafmittel aus der Apotheke. Doch greife bitte nicht zu früh zu den wirklichen Schlafmitteln.

Wenn du zum Arzt gehst, bekommst du höchstwahrscheinlich ganz problemlos einfach ein Rezept ausgestellt. Oftmals aber leider ohne eine entsprechende Beratung, dass das nur ein kurzfristiger Krückstock sein sollte.

Lies hier, was du bei Medikamenten beachten solltest 

Doch bitte beachte unbedingt: Schlafmittel sind nicht als Dauerlösung geeignet. Sie sollten nur in Notfällen und auch nur kurzfristig verwendet werden.

Schau dir auch hierzu das Video bei Youtube an

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Fazit und Zusammenfassung

Es gibt fünf wichtige Dinge für einen gesunden Schlaf:

Du brauchst einen guten, gesunden Schlafplatz, der zum Ausruhen einlädt. Du kannst nur richtig gut schlafen, wenn du im Schlaf nicht gestört wirst. Wie das geht erfährst du hier

Du kannst dich selbst dazu erziehen, wirklich gut einzuschlafen. Durch dein persönliches Einschlafritual zeigst du deinem Körper, dass es jetzt Zeit ist und innerhalb kürzester Zeit reagiert dein gesamtes System darauf.

Entspannung ist ganz besonders wichtig, um leicht einschlafen zu können. Wenn du abends noch unter Volldampf stehst, wirst du nicht einschlafen können. Wie du schnell zur Ruhe kommst, erfährst du hier.

Falls alles nichts hilft, probiere erst einmal Hausmittel aus, die keine schädliche Wirkung haben. Ich habe dir meine besten Tipps hier aufgeschrieben.

Welche Schlafmittel es gibt und warum sie nicht die Lösung für dein Schlafproblem sein können, sondern nur kurzfristige Krücke, erfährst du hier.

Es gibt also keine magische Pille und auch keinen Zauberstab, der dir einen erholsamen Schlaf beschert. Das ist schade aber auch eine gute Nachricht.

Denn du kannst eine Menge selbst dafür tun, dass du gut schlafen kannst.

Ich wünsche dir alles Liebe und dass du immer gut schlafen kannst

Herzlichst deine

Folge

Über den Autor

Barbara hat eine pharmazeutische Ausbildung und arbeitet seit über 40 Jahren in öffentlichen Apotheken und in ihrer Praxis. Sie ist Heilerin, psychologische Beraterin und Coach und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Schlafen. Kennst du schon die Facebook Fanpage mit täglich neuen Infos übers gesunde Schlafen?

  • Liebe Barbara,
    das ist einer der längsten Beiträge zum Thema Schlafstörungen, die ich jemals gelesen habe! Großartig, vielen Dank dafür. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei. Deinen Zimt-Honig-Trunk werde ich auf jeden Fall ausprobieren (selbst wenn ich dann in der Nacht aufs Klo rennen muss 😉
    Alles Liebe
    Christine

    • Barbara J. Schönfeld sagt:

      Dankeschön, liebe Christine,

      ja, ich habe mein ganzes Wissen und meine Erfahrung hier in diesen Artikel gepackt, damit auch Jeder das Passende für sich findet.

      Ich bin gespannt, wie dir mein Zimt-Honig-Trunk schmeckt. Er ist jedenfalls mein absoluter Favorit und danach ist das Einschlafen ganz leicht für mich.

      Ich wünsche dir alles Liebe und dass du immer gut schlafen kannst

      Herzlichst deine

      Barbara

      • Barbara J. Schönfeld sagt:

        Nachtrag, liebe Christine,
        inzwischen habe ich den Monster-Artikel etwas verteilt. Da ich noch mehr Informationen gesammelt habe, wäre der Artikel einfach zu lang und unübersichtlich geworden und somit findest du jetzt einige Links zu weiterführenden Artikeln. Dort kannst du dann bei Bedarf weiterlesen.

        Herzliche Grüße
        Barbara

  • Stefanie sagt:

    Wow liebe Barbara,
    wieviel Input gibst du da für ein gutes Schlafen für Lebensqualität pur 😉
    Schön, dass du dabei bist.
    Stefanie

    • Barbara J. Schönfeld sagt:

      Ja, liebe Stefanie,

      mir ist das Thema äußerst wichtig, da ich selbst weiß, wie schlimm es ist, nicht richtig schlafen zu können. Deshalb habe ich auch hier meinen Blog ins Leben gerufen.

      Und da das Schlafen einfach wichtig für eine gesunde Lebensqualität ist, war ich natürlich sofort bei deiner Blogparade dabei.

      Ich wünsche dir alles Liebe und dass du immer gut schlafen kannst

      Herzlichst deine

      Barbara

  • Antje sagt:

    Liebe Barbara,
    wow! Dein Artikel ist eine wahre Schatzkiste an wertvollen Tipps! Danke dafür! Den werde ich sicher in Zukunft öfter weiterempfehlen, wenn jemand bei mir über Schwierigkeiten beim Schlafen klagt!

    Viele liebe Grüße
    Antje

    • Barbara J. Schönfeld sagt:

      Herzlichen Dank, liebe Antje,

      und gerne darfst du ihn weiterempfehlen. Ich möchte, dass möglichst jeder Mensch einen erholsamen Schlaf hat. Denn nur dann können wir auch ein lebenswertes Leben voller Freude leben.

      Ich wünsche dir alles Liebe und dass du immer gut schlafen kannst

      Herzlichst deine

      Barbara

  • Gerd sagt:

    Liebe Barbara,

    vielen Dank für diesen langen und ausführlichen Artikel zum Thema Schlafen bzw. Schlafstörungen.

    Zahlreiche Dinge wusste ich noch nicht und werde diese in Zukunft berücksichtigen.

    Eine Frage habe ich zu Feng-Shui… Wie ist denn die optimale Position für das Bett im Schlafzimmer?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Gerd

    • Barbara J. Schönfeld sagt:

      Lieber Gerd,

      ja, leider ist uns oft nicht bewusst, was wir selbst für einen guten, gesunden Schlaf tun können und dass wir nur selten mal wirklich Schlaftabletten brauchen.

      Danke auch für deine Frage. Ich werde sie in einem meiner nächsten Artikeln ausführlich beantworten.

      Das Allerwichtigste ist, dass dein Bett nicht mitten im Raum steht. Es sollte nach Möglichkeit mit dem Kopfende an einer Wand stehen und deine Füße sollten nicht auf eine Zimmertür weisen. Notfalls kannst du da einen Paravent dazwischenstellen.

      Dein Bett sollte auch nicht genau zwischen einer Tür und einem Fenster stehen, denn dadurch fließt das Qi, die Lebensenergie weg und das kann sich negativ auf deinen Schlaf auswirken.

      Ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet. Falls nicht, melde dich gerne noch einmal.

      Ich wünsche dir alles Liebe und dass du immer gut schlafen kannst

      Herzlichst deine

      Barbara

      • Gerd sagt:

        Danke Barbara. Das hilft mir schonmal. Dann habe ich ja fast alles eingehalten. Das Bett selbst steht an der Wand. Das Kopfende nicht. Alle anderen Punkte treffen in positiver Form zu.

        Danke für die schnelle Antwort!

        Viele Grüße,
        Gerd

        • Barbara J. Schönfeld sagt:

          Gerne lieber Gerd,

          ich freue mich, dass alles schon so gut bei dir klappt. Momentan bin ich – angeregt durch deinen Kommentar – dabei noch einen Spezialisten für Feng Shui zu suchen. Denn auch dieses Thema ist äußerst wichtig für gesundes Schlafen. Herzlichen Dank für deine Anregung.

          Also sei gespannt, was noch kommt.

          Ich wünsche dir alles Liebe und dass du immer gut schlafen kannst

          Herzlichst

          Barbara

  • Miroslav sagt:

    Nur wer mal richtig mit Schlafstörungen zu kämpfen hatte, und ich spreche da nicht von eins oder zwei Nächten, die man nicht einschlafen kann, kann beurteilen wie wichtig erholsamer Schlaf ist. Leider wird auch dieses Problem von der Umwelt schnell auf die leichte Schulter genommen. Wertvolle Tipps wie, zähl Schäfchen, sind dann noch das geringste

    • Barbara J. Schönfeld sagt:

      Hallo lieber Miroslav,

      da gebe ich dir vollkommen Recht. Schlafprobleme werden leider oft belächelt und von anderen Menschen nicht ernst genommen. Ja, und ich weiß, wie schlimm das ist, längere Zeit nicht richtig schlafen zu können. Ich habe das auch so erlebt.
      Genau deshalb habe ich Anfang diesen Jahres hier mein Projekt ins Internet gestellt, um möglichst gut aufzuklären und zu helfen.

      Herzliche Grüße und ich wünsche dir, dass du immer gut schlafen kannst
      Barbara

  • Matthias sagt:

    Hi Barbara,

    klasse. Ein riesen Artikel. Finde besonders gut, dass Du das Grundproblem immer wieder betonst und dafür sanfte und wirksame Hilfestellung gibst. Bzw. klar sagst dass Medikamente nur eine kurzfristige Krücke sein können.

    Alles Gute + weiter so.

    • Barbara J. Schönfeld sagt:

      Hallo Matthias,

      ja das ist richtig und so wichtig, dass die Menschen begreifen, dass sie es meist in ihrer eigenen Hand haben, sich selbst zu helfen. Medikamente sind gut – für eine kurze Zeit, um wirkliche Notfälle zu behandeln. Und manchmal brauchen wir einfach auch mal ein Schlafmittel.
      Aber die Lösung ist ein Medikament niemals. Es verschafft kurzfristig Ruhe und Schmerzfreiheit, damit wir uns mit der richtigen Lösung befassen können.
      Und genau das möchte ich vermitteln. Das Problem wirklich an der Ursache lösen, damit eine wirkliche Veränderung zum Guten geschehen kann. Und dafür brenne ich 🙂

      Herzliche Grüße
      Barbara

  • Isabel sagt:

    Hallo Barbara,
    Vielen lieben Dank für deine zahlreichen Tipps! Ich hatte immer das Problem, dass ich oft abends im Bett lag und meine Gedanken einfach nicht zur Ruhe kamen. Ständig reflektierte ich meine Arbeit, welche Termine am nächsten Tag anfielen usw. Obwohl ich zuerst müde war, wurde ich im Bett plötzlich hellwach.
    Seitdem ich deine Meditation mache, ist das viel besser geworden. Außerdem drehe ich Fernseher und Computer nun mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen ab! Der Unterschied zu früher ist wirklich groß. Und wenn meine Unruhe zu groß ist, stelle ich mir das Bild mit der Wolke vor. Das funktioniert auch untertags bei viel Stress 🙂
    Was du zu den Schadstoffen geschrieben hast, kann ich übrigens nur bestätigen. Wir sollten wirklich mehr darauf achten, womit wir uns täglich umgeben.
    Noch einmal vielen Dank und alles Liebe!
    Isabel

    • Barbara J. Schönfeld sagt:

      Liebe Isabel,

      das freut mich wirklich sehr, dass du so gut mit den Hilfsmitteln und meinen Tipps zurecht kommst. Gerade die Gedankenspiralen sind ja so schlimm, dass sie uns einfach vom Schlafen abhalten. Da fällt es manchmal wirklich äußerst schwer, dagegen anzukommen. Gerade bin ich dabei mein neues Buch zu schreiben. Darin werde ich nochmal ganz genau auf diese Gedankenspiralen eingehen und wie man sie gut unterbrechen kann.

      Herzliche Grüße
      Barbara

  • Stephan sagt:

    Liebe Barbara, das ist ein sehr ausführlicher und geiler Artikel von dir 😉 Dankeschön das du so schöne Artikel schreibst 😉

    • Barbara J. Schönfeld sagt:

      Lieber Stephan,
      herzlichen Dank für dein Kompliment. Ja, ich gebe mir alle Mühe, dass ich möglichst viele Informationen geben kann. 🙂

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